Beratung zur Umsetzung der teiloffenen/offenen pädagogischen Arbeit für Einrichtungen im Schulkindalter (3-12 Jahre)
Beschreibung Inhalt
Wie gestalten wir den Übergang von einer geschlossenen auf die offene Konzeptarbeit?
Wie gestalten wir den Aufbau und/oder Umbau oder die Vergrösserung einer Struktur?
Was ist die Rolle der pädagogischen Fachkraft im offenen Konzept?
Was beinhaltet die Rolle des Raumexperten?
Zielsetzung und zu erwerbende Kompetenzen
Die Teilnehmenden erwerben die Fähigkeit Raumkonzepte an die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe anzupassen
Sie reflektieren ihre professionelle Haltung und bauen ein gemeinsames Verständnis für die offene Konzeptarbeit auf
Methoden (z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen, ...)
Während der Besichtigung (Study Visite) vom SEAS Dippach werden wir den oben aufgeführten Fragen nachgehen
Follow-up mit individueller Besichtigung und Beratung vor Ort in ihrer Einrichtung
Vermittlung von praktischen Hintergrundwissen (Best-Practice)
Zusätzliche Informationen
Bei Bedarf kann eine Struktur eine Anfrage an die Agentur stellen und einen Follow-Up von 3 Stunden in der eigenen Struktur beantragen.
Achtung, dieser “Sourien Pédagogique” wird von den Kreditstunden abgerechnet.
Bereich
Orientation pédagogique
Kategorie
Non-spécifique
Zielpublikum
chargés de direction + personnel éducatif
Sessions et planning
-
17/05/2024 02:30:00 - Duration: 3H - Maison Relais Dippach 3a, rue des écoles Schouweiler 4994 Luxembourg