Gesond Ernierung an den SEAën: Module 2. Entwécklung vum Iessverhalen.
Description
Beschreibung Inhalt:
Theoretischer Teil :
- Determinanten des Essverhaltens oder auch "Warum mögen Kinder keinen Spinat?
- Besonderheiten des Essverhaltens von Kindern,
- Ernährungserziehung: Eine Aufgabe, die alle Beteiligten in der Kindertageseinrichtung betrifft,
- Die Mahlzeiten in der Kindertageseinrichtung :
Rolle der Betreuer und der Kinder.
Praktischer Teil :
- Aktueller Stand in unserer Einrichtung: Stärken, Schwächen mit 3-4 Beobachtungsthemen (Ernährungserziehung, Achtung der Individualität der Kinder, Autonomie, angepasstes Angebot...),
- Potenzielle Wege zur Verbesserung des aktuellen Zustands (verfügbare und fehlende Ressourcen...) zu denselben Themen,
- Schlussfolgerung im Plenum.
Méthodes (p. ex. présentation, groupes de travail, …):
- Theoretische Ausbildung mit PowerPoint-Unterstützung,
- Praktische Übungen und Reflexionen in der Gruppe,
- Diskussionen, Austausch über praktische Beispiele.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
- Kenntnisse über das Essverhalten von Kindern,
- Sensibilisierung für die Bedeutung der Ernährungserziehung in Gemeinschaftseinrichtungen,
- Entwicklung guter Reflexe bei der Einnahme von Mahlzeiten,
- Suche nach geeigneten Lösungen.
Zusätliche Information
Achtung, dieses Modul beinhaltet auch die Teilnahme an den Modulen 1 und 3.
Zielpublikum:
Personnel éducatif + Personnel dirigeant
Bereich:
Sécurité et santé au travail
Kategorie:
Non-spécifique
Sessions et planning
-
19/10/2023 14:00:00 - Duration: 4H - FEDAS 4, rue Joseph Felten Howald 1508 Luxembourg