Gesond Ernierung an den SEAën: Module 2. Entwécklung vum Iessverhalen.
Beschreibung Inhalt
Theoretischer Teil :
- Determinanten des Essverhaltens oder auch "Warum mögen Kinder keinen Spinat?
- Besonderheiten des Essverhaltens von Kindern,
- Ernährungserziehung: Eine Aufgabe, die alle Beteiligten in der Kindertageseinrichtung betrifft,
- Die Mahlzeiten in der Kindertageseinrichtung :
o Rolle der Betreuer und der Kinder.
Praktischer Teil :
- Aktueller Stand in unserer Einrichtung: Stärken, Schwächen mit 3-4 Beobachtungsthemen (Ernährungserziehung, Achtung der Individualität der Kinder, Autonomie, angepasstes Angebot...),
- Potenzielle Wege zur Verbesserung des aktuellen Zustands (verfügbare und fehlende Ressourcen...) zu denselben Themen,
- Schlussfolgerung im Plenum.
Zielsetzung und zu erwerbende Kompetenzen
- Kenntnisse über das Essverhalten von Kindern,
- Sensibilisierung für die Bedeutung der Ernährungserziehung in Gemeinschaftseinrichtungen,
- Entwicklung guter Reflexe bei der Einnahme von Mahlzeiten,
- Suche nach geeigneten Lösungen.
Methoden (z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen, ...)
- Theoretische Schulung mit PowerPoint-Unterstützung,
- Praktische Übungen und Reflexionen in der Gruppe,
- Diskussionen anhand von praktischen Beispielen,
- Fragen / Antworten.
Zusätzliche Informationen
Bereich
Sécurité et santé au travail
Kategorie
Non-spécifique
Zielpublikum
Personnel dirigeant + personnel encadrant
Sessions et planning
-
13/06/2024 02:00:00 - Duration: 4H - A définir