Auch Kinder haben Sorgen: Wie mit Kindern über ihre Ängste und Sorgen sprechen?


Description

Inhalter

Wir lernen BOD als pädagogisches Instrument, kennen und einsetzen. Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich an Erzieher-innen, die immer auch wieder mit kleinen und großen Sorgen von Kindern in Berührung kommen. Viele Kinder, die belastet durch schwierige Situationen in der Familie oder im Freundeskreis sind, sprechen oft nicht über das, was sie beschäftigt. Viele Untersuchungen weisen darauf hin, wie schwierig es für Kinder ist mit Erwachsenen über ihre Gefühle zu reden. Manche Gefühle sind entweder schwer in Sprache zu bringen oder tabuisiert. Die Puppe BOD, Maskottchen vom KJT, liebenswert und sympathisch, hilft über Sorgen und Gefühle zu sprechen. Ihr kann man Dinge sagen, die man sich sonst nicht traut zu sagen. BOD wird in den Mittelpunkt der Kommunikation über Gefühle gestellt. So wird die Puppe BOD für alle die pädagogisch arbeiten, eine Hilfe und Unterstützung um Kontakt herzustellen.

Methoden

Präsentation - Arbeitsgruppen - Erarbeitung konkreter Praxisbezüge - Übungen

Zieler

  • Akzeptanz, Empathie, Authentizität (C. Rogers)

  • Gesprächsführung (Rogers)

  • Grundformen einfühlenden Spiegelns: Spiegeln mittels Synonym, Spiegeln der Gefühlsvielfalt, Spiegeln des Wunsches, nonverbales Spiegeln…

  • Gewaltfreie Kommunikation (Gefühlsliste) nach Marshall B. Rosenberg

  • Selbstwert - Konzept (Virgina Satir)

  • Grundlagen des pädagogischen Rollenspiels  

  • Fähigkeiten

  • Empathie und Sensibilität für die Bedürfnisse des individuellen Kindes zu entwickeln

  • Kinder bei der Bewusstseinsentwicklung für eigene Gefühle und Bedürfnisse zu unterstützen

  • Kinder ermutigen eigene Gefühle wahrnehmen, ansprechen und damit umzugehen

  • Stärkung des Selbstwerts und Selbstbewusstseins

  • Förderung der Emotionalität im eigenen Gesprächsverhalten

  • Kinder in ihrem Konfliktlösungsverhalten zu unterstützen  

  • Kinder ermutigen sich Hilfe zu holen 116111

  • Pädagogischer Einsatz der Puppe BOD anhand von kleinen BOD-Geschichten z.B.: Bod wird gemobbt, Bod und eine Freundschaft geht in die Brüche,Bod und Alkohol in der Familie, Bod und Depression...

  • Eigene Biographie zu reflektieren  

  • Haltung

  • Wertschätzung und Respekt in der zwischenmenschlichen Kommunikation

  • Ressourcenorientiertes Verhalten

  • Selbstreflexion von Kommunikation und pädagogischer Intervention

  • Jedes Kind hat ein Recht gehört zu werden

     

Iwwert den Dozent/d'Dozentin

Wirth Astrid

  • Sur demande
  • Enfant 4-12 ans
  • Luxembourgish
  • CRL-036