Kanner an Jugendlecher stäerken! - Sexuell Bildung an der Aarbecht mat Kanner an Jugendlecher mat Geeschtlecher Beanträchtegung


Description

Beschreibung Inhalt:


Beschreibung Inhalt: 

Die Teilnehmer*innen: 

  • reflektieren ihre eigenen Bewertungen zur Thematik 

  • behandeln die Themen, mit denen sie sich selbst wohl fühlen – Teamarbeit  

  • nehmen eine wertneutrale Haltung ein, Gendergerechte Sprache  

  • handeln nach dem Prinzip "Jedes Kind, jeder Jugendliche hat ein Recht auf eine altersangepasste Antwort auf seine Frage ". 

  1. Inhalt 1  

  • Vorstellung des Planning Familial – verschiedene Arbeitsbereiche, Zentren 

  • Theorie – Sexuelle Bildung und Entwicklung  

  • Sexualität und geistige Beeinträchtigung  

  • Prävention: Vorbeugen und Erkennen von sexuellen Übergriffen 

  • Pädagogischer Umgang  

  1. Inhalt 2  

Methodenworkshop  

  • praktische Übungen und Arbeitsblätter, Kopiervorlagen  

  • Dokumente in leichter Sprache  

  • anschauliche Materialien – Paomi  

  • Bücherliste für Fachkräfte aus dem Bereich Behinderung  

  • Allgemeine Bücherliste zur Sexuellen Bildung  

Methoden:

  • Input  

  • Austausch – Fallbeispiele können diskutiert werden  

  • Fragen werden beantwortet   

  • praktische Übungen  

  • Ausprobieren von Anschauungsmaterial 

Zielsetzung und erwerbende Kompetenzen:


Die Teilnehmer*innen kennen: 

  • die Definition von Sexualität sowie Sexuelle Bildung laut WHO  

  • den Tätigkeitsbereich vom Planning Familial und Gesetzeslage bzgl. Verhütung und Schwangerschaft 

  • den Unterschied zwischen kindlicher und erwachsener Sexualität 

  • Sexuelle Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Beeinträchtigung  

  • die Standards für die Sexualerziehung in Europa, altersadäquate und dem Wissenstand angepasste Sexuelle Bildung (WHO-Regionalbüro für Europa und BZgA) 

  • angepasste, an die Kinder und Jugendlichen, Methoden zur Sexualerziehung  

 

Die Teilnehmer*innen sind in der Lage: 

  • die Perspektive der Zielgruppe zu übernehmen, adäquat und in leichter Sprache Fragen zu Themen rund um den Körper, Hygiene, Gefühle & Liebe, Pubertät, Schwangerschaft, Selbstbehauptung – NEIN sagen, Prävention, antworten zu können 

  • einen leichteren Umgang gegenüber der Thematik anzunehmen 

  • zielgruppenorientierte Sprache zur Thematik zu entwickeln und diese anzuwenden (leichte Sprache)  

  • bestehende Grenzen zu erkennen und Tabus aufzubrechen  

  • die Wichtigkeit der eigenen Erfahrungen in den Kontext zu bringen – Selbstreflexion  

  • sich zu trauen, Sexuelle Bildung in den beruflichen Alltag zu integrieren 

  • Elternarbeit zu gewährleisten – Elternbriefe verfassen, Elternabende organisieren  

Zielpublikum:

Personnel éducatif + Personnel dirigeant

Bereich:

Approches et méthodologies pédagogiques

Kategorie:

Non-spécifique


Sessions et planning

  • 04/12/2023
  • Petite enfance 0-4 ans
  • Luxembourgish/Lëtzebuergesch
  • CRL-343