MIT RESILIENZ ZU INNERER STÄRKE


Description

Objectives

Als resiliente Führungsperson:

§  Haben Sie eine klare Vision und wissen, welche Ziele sie erreichen wollen.

§  Haben Sie klare Prioritäten und einen Maßnahmenplan, um ihre Ziele zu erreichen.

§  Reden Sie über Fortschritte und über Erfolge.

§  Glauben Sie an ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten.

§  Sehen Sie sich in der Lage, auch mit schwierigen Situationen fertig zu werden.

§  Suchen Sie selbst aktiv nach Lösungen, statt auf andere zu warten, die ihre Probleme lösen werden.

§  Pflegen Sie gute Beziehungen untereinander und unterstützen sich gegenseitig.

§  Wagen Sie Herausforderungen und sind dabei auch bereit, Fehler zu machen und daraus zu lernen.

§  Erkennen Sie, welchen wichtigen Beitrag jedes Teammitglied für die Teamziele leistet.

§  Erkennen Sie, was sie ändern können und was sie als nicht änderbare Rahmenbedingungen akzeptieren sollten.

§  Fördern Sie ein gutes Arbeitsklima, einen engen Zusammenhalt und eine hohe Leistungsmotivation.

Sie werden persönlich und als Führungsperson:

§  Auch bei ständigen Veränderungen schnell wieder die Kontrolle über die Situation gewinnen.

§  Widrige Umstände und Rückschläge verkraften.

§  Flexibel auf Herausforderungen reagieren und Lösungen finden.

§  Ihre Stimmungen steuern und sich wieder in Balance bringen.

§  Krisen überwinden und daraus persönliche Stärke gewinnen.

Contenus

Als Basis des Trainings dient das Resilienz-Modell und die sieben Faktoren nach Gruhl/Körbächer:

§  Optimismus und Zuversicht als Grundhaltung leben: An die Möglichkeit eines positiven Ausgangs glauben.

§  Akzeptanz und Selbstakzeptanz entwickeln: Das Unabänderliche annehmen.

§  Lösungsorientierung ermöglichen: Die Energie auf mögliche Lösungen richten statt auf Probleme

§   (Selbst)Verantwortung übernehmen: Mut zu selbstverantwortlichem Handeln zeigen und machen.

§  Sich selbst regulieren: Die eigene Verfassung und die eigene (Re)Aktion Kontext angemessen steuern.

§  Beziehungen gestalten: Gleichwürdige Beziehungen pflegen, Unterstützung geben und von anderen annehmen.

§  Zukunft (proaktiv) gestalten: Auf das Kommende vorbereiten.

Méthodes

§  Kurzweilige, dialogorientierte Wissensvermittlung

§  Interaktive, praktische Übungen

§  Selbst – und Gruppenreflexion

§  Kollegiale Beratung

§  Arbeitshilfen für den Transfert in den Alltag

 

  • Sur demande
  • Petite enfance 0-4 ans
  • Enfants scolarisés 4-12 ans
  • Jeunesse +12 ans
  • Luxembourgeois
  • CRL-485