Rollen- und Geschlechterbilder in Bilderbüchern


Description

Inhalter

Schon im Kleinkindalter begegnen wir Werten, Rollenbildern und Stereotypen die sich mit unserem Geschlecht verbinden lassen. In der aktuellen Gesellschaft wo aktiv von zwei Geschlechtern gesprochen und gehandelt wird, ist es relevant seine eigenen Geschlechterrollen und –bilder aktiv zu reflektieren und sich dieser Bewusst zu sein.
Neben den Personen die ein Kind täglich begegnet (Eltern, Geschwister, Erzieher*innen, Lehrer*innen usw.), ist es mit den Wertevorstellungen und Rollenbildern der Medien konfrontiert. Bei Kleinkindern und Schulkindern spielen das Medium Bilderbuch, neben den digitalen Medien, eine zentrale Rolle. Die Bilder gekoppelt mit den Geschichten, die die Kinder vorgelesen bekommen oder selber lesen, beinhalten gewisse Rollenbilder und gegebenenfalls Stereotype, welche das Kind wirkmächtig beeinflussen können. Demzufolge ist es für das pädagogische Personal wichtig sich diesen Prozessen bewusst zu sein um eine pluralischtischere Wertevorstellung den Kindern aktiv vorzuzeigen und vorzuleben.

Anhand der folgenden Fragen bekommen die Teilnehmenden ein Handwerkzeug vorgestellt mit dem sie ihre und die Werte & Rollenbilder der Kinder erweitern können: Welche Rollen und Geschlechterbilder begegne ich in Büchern? Wie werden diese von den Kindern aufgenommen bzw. interpretiert? Welche Stereotype werden somit verstärkt oder aufgelöst?



Methoden

-             Impulsreferate (Begriffsbestimmung, theoretische Ansätze, etc.)

-          Kleingruppenarbeiten (Reflexion, Austausch, Vertiefung in theoretische Ansätze)

-          Großgruppenarbeit/Plenumsdiskussion (Vorstellung der Ergebnisse und Analyse/Diskussion der Ergebnisse)

-          aktive Buchanalyse (Mit einem Diversitätsblick kritisch Bilderbücher analysieren)

-          Mediale Analyse (kritische Analyse zu Stereotypen in digitalen Inhalten)

-          Warm-up, Enegizer & Guppenkontakt Übungen

Zieler

Kritische Auseinandersetzung mit den Themen Geschlecht und Diversität in Bilder- und Kinderbüchern
Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und Weltvorstellungen
Sensibilisierung der Wertmächtigkeit von Bildern und Geschichten auf die Vorstellungen der Kinder


Iwwert den Dozent/d'Dozentin

CARNEIRO Alex


Sessions et planning

  • 17/11/2022
  • Enfant 4-12 ans
  • Luxembourgish
  • CRL-053