Was tun, wenn’s brennt? – Intervention in der Arbeit mit Kindern
Description
Beschreibung Inhalt:
Intervention bedeutet sich einschalten, dazwischentreten. Wenn eine Situation eskaliert, sollte situationsangemessen eingegriffen werden.
In einem Krisenfall müssen Verantwortungsträger*innen – oftmals unter Zeitdruck und nicht selten unter emotionaler Belastung – kompetent und situationsgerecht handeln.
In diesem Seminar werden wir praxisnah Situationen einschätzen und mögliche Interventionen durchleuchten. Grenzverletzungen unter Kindern, Grenzverletzungen außerhalb der Einrichtung sowie Grenzverletzungen innerhalb der Einrichtung (z.B. durch Mitarbeitende) stehen bei diesem Seminar im Mittelpunkt.
Methoden (z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen, ...):
Vortrag, Arbeitsgruppen, Klein- und Großgruppendiskussionen
Einzelarbeit, Selbstreflexion, Übungen, Praxisreflexion
Zielsetzung und zu erwerbende Kompetenzen:
Fähigkeit einzuschätzen, wann Interventionen notwendig sind
Und wie sie situationsangemessen sein sollten
Angemessener Umgang mit allen Beteiligten
Wie können Gespräche mit Kindern und Eltern gelingen
Selbstreflexion der eigenen Erfahrungen mit Krisensituationen
Entwicklung von Kriterien zu Einschätzung, ob etwas sexuelle Gewalt ist
Vermittlung typischer Fallen im Umgang mit dem Thema und Entwicklung von Lösungsstrategien
Zielpublikum:
Personnel éducatif + Personnel dirigeant
Bereich:
Orientation pédagogique
Kategorie:
Non-spécifique
Sessions et planning
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12/12/2023 09:00:00 - Duration: 6H30 - FEDAS 4, rue Joseph Felten Howald 1508 Luxembourg
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13/12/2023 09:00:00 - Duration: 6H30 - FEDAS 4, rue Joseph Felten Howald 1508 Luxembourg