Begleedung vu jonke LGBTIQ+: Op eng inklusiv berufflech Praxis zou


Zielsetzungen

Die Themen der körperlichen Vielfalt, sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität sind zunehmend im Alltag von Fachkräften präsent, die mit jungen Erwachsenen arbeiten. Angesichts dieser Vielfalt müssen Fachkräfte spezifische Kompetenzen entwickeln, um den gesellschaftlichen und individuellen Herausforderungen, denen junge LGBTIQ+-Menschen begegnen, gerecht zu werden.
Nach Abschluss dieser Schulung werden die Teilnehmenden in der Lage sein:
Theoretische Kenntnisse zu erwerben:
  • Die Schlüsselkonzepte und den Wortschatz im Zusammenhang mit körperlicher Vielfalt, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität (LGBTIQ+) zu beherrschen.
  • Den rechtlichen Rahmen und die offiziellen Empfehlungen zu den Rechten von LGBTIQ+-Personen zu verstehen.
  • Die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen, denen junge LGBTIQ+-Erwachsene auf ihrem Weg ins Erwachsenenalter begegnen, zu identifizieren.
Praktische Kompetenzen zu entwickeln:
  • Berufliche Situationen, die junge LGBTIQ+-Erwachsene betreffen, zu erkennen und zu analysieren.
  • Eine inklusive und respektvolle berufliche Haltung gegenüber der Vielfalt einzunehmen.
  • Junge Menschen angemessen in Netzwerke und passende Dienste weiterzuleiten.
Soziale Kompetenzen zu stärken:
  • Ein Vertrauensverhältnis zu jungen Menschen aufzubauen, die sich mit ihrer Identität auseinandersetzen oder sich als LGBTIQ+ identifizieren.
  • Mit den emotionalen Herausforderungen in beruflichen Beziehungen umzugehen.
  • Zur Schaffung eines wohlwollenden, inklusiven und sicheren institutionellen Umfelds für junge LGBTIQ+-Menschen beizutragen.

Inhalt

Die konzeptionellen und gesetzlichen Grundlagen
  • Definitionen und Vokabular: LGBTIQ+.
  • Gesetzlicher Rahmen: Rechte von LGBTIQ+-Personen.
  • Offizielle Empfehlungen und deren Auswirkungen auf die berufliche Praxis.
Die Lebensrealitäten von jungen LGBTIQ+-Erwachsenen
  • Die Lebenswege und Herausforderungen von jungen LGBTIQ+-Erwachsenen verstehen.
  • Spezifische Herausforderungen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit, sozialer Integration und Identitätsbildung.
  • Erfahrungsberichte und Fallstudien.
Inklusive berufliche Praktiken
  • Wie man Situationen erkennt und behandelt, die mit Identitäts- und sexuellen Orientierungsvielfalt zusammenhängen.
  • Ein förderliches und respektvolles institutionelles Umfeld schaffen.
  • Austausch über im Berufsalltag erlebte Situationen.
Netzwerkarbeit und Orientierung von jungen LGBTIQ+-Personen
  • Kartographie der Akteure und Strukturen im Zusammenhang mit jungen LGBTIQ+-Personen.
  • Partnerschaften und Zusammenarbeit: Wie man junge Menschen zu passenden Ressourcen und Diensten weiterleitet und begleitet.

Methoden

  • Theoretische Grundlagen
  • Fragestellungen (Maieutik) 

Zielpublikum

  • Pädagogische Mitarbeiter(innen): Schulkinder 
  • Pädagogische Mitarbeiter(innen): Jugendstrukturen
  • Mitarbeiter(innen) mit Leitungsfunktionen

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass wir keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen. Jeder Teilnehmer ist für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.

Die vorliegende Weiterbildung ist für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Pflichtstundenzahl für die Weiterbildung auf 16 Stunden/ETP in einem Jahr validiert.

Alterssegment

Jugendliche und junge Erwachsene + Familien

Themenbereich

Stärkung der beruflichen Haltung


Kursus und Zeitplan

  • 03.03.2025 +1 Alternativtermin
  • AEF - Familles + Jeunes et jeunes adultes
  • German / Deutsch
  • CRL-1473