Der Snoezelen-Ansatz-eine Einführung in die Praxis


WEITERBILDUNG NUR AUF ANFRAGE :

Individuelle Buchung der Weiterbildung für das Jahr 2025 :
Diese Weiterbildung kann auf Anfrage exklusiv für Ihre Einrichtung gebucht werden. Um Ihr Interesse zu bekunden, bitten wir Sie, das ​beigefügte Formular auszufüllen und uns per E-Mail zukommen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Weiterbildung ​voraussetzt, dass Ihre Einrichtung über einen Snoezelen-Raum verfügt. Die Mindestanzahl an Teilnehmer*innen liegt bei 10 und das Maximum ​bei 12 Teilnehmer*innen.
​Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung!
​Mail Adresse:  Agence.formation@croix-rouge.lu                  Telefonnummer: +352 27 55 22 09

Validation / Anerkennung
  • Die vorliegende Weiterbildung ist für die Einhaltung von Artikel 36 des geänderten Jugendgesetzes vom 4. Juli 2008 (32h/ETP/2 Jahre) für das Erzieherische Personal der Non Formalen Bildung validiert.
  • Die vorliegende Weiterbildung ist für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Pflichtstundenzahl von 16 Stunden/ETP/1 Jahr für den Bereich der Aide à l'enfance et à la famille validiert.
  • Diese Weiterbildung erfüllt die Kriterien der „Leitlinien für die Umsetzung der Inklusion in der services conventionnels d'éducation et d'accueil des enfants“ und wurde von der Weiterbildungskommission als förderfähig im Bereich Inklusion bestätigt. Sie widmet sich inklusionsrelevanten Themen und unterstützt die Betreuungspersonen bei der Erfüllung ihrer Weiterbildungspflicht gemäß Artikel 36 des Jugendgesetzes.

Zielsetzungen :


Der/die Teilnehmer*in wird durch die Weiterbildung folgende Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben: 
  • Grundlagen des Snoezelen-Ansatzes: Die Teilnehmer*innen erlernen die Basisprinzipien und den theoretischen Hintergrund des Snoezelen-Ansatzes, um ein tiefes Verständnis für die Methode zu entwickeln. 
  • Snoezelen: Geschichte, Konzept, Rahmenbedingungen: Ein umfassender Überblick über die Entstehung und Entwicklung des Snoezelens, seine konzeptionellen Grundlagen und die notwendigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Anwendung. 
  • Gestaltung von Lebensräumen und -umgebungen: Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie Lebensräume und Umgebungen so gestalten können, dass sie den Bedürfnissen der Klienten gerecht werden und eine effektive sensorische Stimulation ermöglichen. 
  • Neurophysiologische Grundlagen: Vermittlung der neurophysiologischen Prinzipien, die dem Snoezelen zugrunde liegen, um die Wirkung auf die Klienten besser zu verstehen und gezielt einsetzen zu können. 
  • Möglichkeiten der sensorischen Stimulation: Die Teilnehmer*innen lernen verschiedene Methoden und Techniken der sensorischen Stimulation kennen, die im Rahmen von Snoezelen eingesetzt werden können. 
  • Arbeit an den einzelnen Phasen der Snoezelen-Sitzung: Detaillierte Schulung zur Planung, Durchführung und Reflexion der einzelnen Phasen einer Snoezelen-Sitzung, um den Prozess optimal zu gestalten. 
  • Analyse der sensorischen Räume und Besonderheit des Snoezelen-Materials: Die Teilnehmer*innen analysieren verschiedene sensorische Räume und lernen die Besonderheiten des speziellen Materials, das in Snoezelen-Räumen verwendet wird, kennen. 
  • Qualitäten des Seins und der Präsenz der Begleitperson: Betonung der Bedeutung der eigenen Präsenz und des Seins als Begleitperson, um eine unterstützende und empathische Umgebung für die Klienten zu schaffen. 
  • Den Snoezelen-Ansatz mit den eigenen Sinnen entdecken und erleben: Praktische Übungen und Selbsterfahrung, bei denen die Teilnehmer*innen den Snoezelen-Ansatz durch den Einsatz ihrer eigenen Sinne entdecken und erleben können. 
Diese Weiterbildung vermittelt den Teilnehmer*innen das Wissen und die Fähigkeiten, die notwendig sind, um Snoezelen professionell und sensibel in ihrer Arbeit anzuwenden. 

Inhalt :


Die Weiterbildung im Bereich Snoezelen bietet den Teilnehmer*innen umfassende Kenntnisse, praxisorientierte Fähigkeiten und eine fundierte Haltung zur effektiven Anwendung dieser Methode. Die Schwerpunkte der Weiterbildung orientieren sich an den folgenden Kriterien: 
Einleitung 
Die Frage, inwieweit das Snoezelen-Konzept in Institutionen der formalen und non-formalen Bildung integriert werden kann/soll, ist von besonderem Interesse im Rahmen von Weiterbildungen zur Inklusion. Der Begriff "Snoezelen-Konzept" bezieht sich hierbei auf ein dynamisches Arbeitspapier, das kontinuierlich an die Bedürfnisse der jeweiligen Klientel angepasst werden kann oder sogar sollte, wenn es erwünscht ist. 
Warum Snoezelen und was ist Snoezelen? 
Menschen unterscheiden sich durch ihre Natur, Geschichte und ihren Werdegang, doch jeder Mensch hat ein Recht auf Wohlbefinden und Sicherheit. In einer von Hektik und Stress geprägten Gesellschaft benötigen Menschen aller Altersgruppen Phasen der aktiven Entspannung. Insbesondere Kinder und Jugendliche leiden oft unter Stresssymptomen, die zu Verhaltensauffälligkeiten führen können. Schulversagen und Schulabsentismus resultieren häufig aus Konzentrationsschwierigkeiten und Angstzuständen. Hier kann das Snoezelen-Konzept hilfreich sein, indem es sowohl in der formalen als auch in der non-formalen Bildung zur Anwendung kommt. 
Das Wort „Snoezelen“ (sprich: snuzelen) stammt aus dem Niederländischen und setzt sich aus „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern) zusammen. Es handelt sich dabei um eine multifunktionale Entspannungstechnik, bei der alle fünf Sinne gezielt angesprochen werden. Snoezelen kann zur Entspannung, zur Förderung der sensorischen Wahrnehmung und zur Unterstützung der kognitiven Fähigkeiten beitragen. 
Anwendung und Nutzen von Snoezelen 
Snoezelen ist eine vielseitige Methode, die generationenübergreifend eingesetzt werden kann. Es bietet vielfältige Vorteile, darunter: 
  • Förderung der Wahrnehmung und Neugier 
  • Verbesserung der sozialen Interaktionen und Kommunikationsfähigkeiten 
  • Stressabbau und emotionale Stabilisierung 
  • Förderung kognitiver Fähigkeiten und Konzentration 
In der formalen und non-formalen Bildung kann Snoezelen als pädagogische Unterstützungsmaßnahme dienen, indem es die Wahrnehmung und das Wohlbefinden der jungen Mitmenschen fördert. Die Schaffung von speziellen Snoezelräumen in Bildungseinrichtungen bietet eine wertvolle Bereicherung, die an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden kann. 
Snoezelen als Inklusionsmaßnahme 
Das Snoezelen-Konzept kann besonders bei Kinder mit Förderbedarf in Bereichen wie Motorik, Sehen, Sprache, Hören, sozial-emotionale Entwicklung und Autismus-Spektrum-Störungen von Nutzen sein. Die Sinneskommunikation ermöglicht es, die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Schüler als Ressource zu nutzen. Durch die Schaffung einer Atmosphäre der Ruhe und Entspannung können Kinder ihre Emotionen regulieren und ihr Selbstwertgefühl steigern. 
Bedeutung der Weiterbildung und Raumgestaltung 
Eine professionelle Weiterbildung im Snoezelen-Konzept ist unerlässlich, um die positiven Effekte nachhaltig zu sichern. Die Planung eines Snoezelraumes sollte auf die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer abgestimmt sein, wobei das Wohlbefinden und die Nutzbarkeit im Vordergrund stehen. 
Partnerschaft mit Eltern und Integration in den Bildungsalltag 
Das Snoezelen-Projekt kann sowohl in Bildungseinrichtungen als auch in der Zusammenarbeit mit Familien umgesetzt werden. Es bietet einen neuen Zeit-Raum für Freizeitaktivitäten und Entspannung, ohne festgelegte Ergebnisziele. In dem non und  formalen Bildungskontext kann Snoezelen als Fördermaßnahme zur Unterstützung von Entwicklungsbereichen wie Wahrnehmung, Emotionalität, Kognition, Kommunikation und Motorik genutzt werden so wie auch in der. 
Fazit 
Die Integration des Snoezelen-Konzepts in formale und non-formale Bildungsbereiche bietet vielfältige Vorteile, die sowohl den Jungen Mitmenschen mit kreativen Bedürfnissen als auch der gesamten Bildungsgemeinschaft zugutekommen können. Eine angepasste Weiterbildung und die gezielte Implementierung dieses Konzepts sind entscheidend, um den Erfolg dieser Maßnahme sicherzustellen. 
 
  1. Bezug zu Förderkriterien: 
  • Vielfalt und Inklusion 
  • Wertschätzung der Vielfalt: Die Weiterbildung unterstützt das Verständnis, dass Snoezelen in einer Weise eingesetzt werden kann, die die Individualität und Vielfalt der Klienten respektiert. Unterschiedliche Bedürfnisse und Besonderheiten werden als Bereicherung betrachtet und fließen in die Gestaltung der Snoezelen-Sitzungen ein. 
  • Sensibilisierung für Unterschiede: Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie die Stärken und Herausforderungen jedes Klienten berücksichtigen können, um Unterschiede als Ressource zu nutzen und nicht als Hindernis zu betrachten. 
  • Partizipation und individuelle Anpassungen 
  • Ko-Konstruktion und Partizipation: Die Weiterbildung betont die Bedeutung der aktiven Beteiligung der Klienten und die Anpassung der Snoezelen-Erfahrungen an ihre individuellen Bedürfnisse. Die Gestaltung von Snoezelen-Sitzungen berücksichtigt die Lern- und Teilhabeprozesse der Klienten und fördert ihre aktive Mitgestaltung. 
  • Anpassung an individuelle Bedürfnisse: Es wird vermittelt, wie der pädagogische Rahmen der Snoezelen-Methode an die Ressourcen und Kompetenzen der Klienten angepasst werden kann, um deren persönliche Entwicklung zu unterstützen. 
  • Strukturierung und Anpassung von Raum und Aktivitäten 
  • Raumgestaltung und Zeitmanagement: Die Weiterbildung lehrt, wie der Raum für Snoezelen-Sitzungen so gestaltet werden kann, dass er die Entwicklung und Partizipation der Klienten fördert. Auch die Strukturierung der Aktivitäten und die Einführung von Routinen werden behandelt, um eine sichere und unterstützende Umgebung zu schaffen. 
 
Insgesamt bereitet diese Weiterbildung die Teilnehmer*innen darauf vor, Snoezelen wirkungsvoll und sensibel einzusetzen, um die individuellen Bedürfnisse und emotionalen Zustände ihrer Klienten zu adressieren und deren positive Entwicklung zu fördern. 

Methoden :


  • internationale Zusammenarbeit 
  • Austausch mit Kollegen 
  • Impulsreferate  
  • Einzel- und Gruppenarbeit 
  • Praxiserprobung 

Zielpublikum :

  • Personnel encadrant
  • Personnel dirigeant

Alterssegment :

PE = Petite Enfance (0-4 ans)
ES = Enfants Scolarisés (5-12 ans)
JE = Jeunesse & Service pour Jeunes (12-26 ans)

Domäne / Bereich :


  • Approches et méthodologies pédagogiques


Formateur∙trice :

 Simone Reiland
  • Internationale Fachkraft und Expertin Snoezelen ISNA-MSE, 
  • Studium der Pflegewissenschaften mit Schwerpunkt Pädagogik (Bachelor ofscience), 
  • Diplompädagogin, 
  • Mitglied Anti-Gewalt-Training asbl Luxemburg  

Kursus und Zeitplan

  • 31.12.2025
  • aef
  • ENF - Petite enfance + enfants scolarisés + jeunesse
  • Inklusion
  • German / Deutsch
  • CRL-1463