Einführung in die Pädagogik nach Emmi Pikler -Achtsame Pflege & Freie Bewegungsentwicklung


Zielsetzungen :


  • Den Tagesablauf angepasst an die Bedürfnisse von Kleinkindern zu strukturieren. 
  • Auf die Bedürfnisse von Kleinkindern in der Pflegesituation achtsam einzugehen.  
  • Kleinkinder sprachlich angepasst zu begleiten und als Pädagoge ein mehrsprachiges Vorbild sein 
  • Kleinkindern altersangepasste Bewegungsmaterialien anzubieten. 
  • Eine angemessene Haltung einzunehmen und Rahmenbedingungen schaffen zu können, die eine freie motorische Bewegungsentwicklung von Säuglingen und Kleinkindern unterstützen. 

Inhalt :


In dieser Fortbildung soll den TeilnehmerInnen Grundlagenwissen über die Gestaltung der Pflege- und Esssituation von Säuglingen und Kleinkindern vermittelt werden. Wir orientieren uns dabei am pädagogischen Ansatz von Pikler. Die Kinderärztin Emmi Piker hat während ihrer Arbeit im Säuglingsheim Lóczy die ganzheitliche Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern genau beobachtet und dokumentiert.  
  • Einführung in den pädagogischen Ansatz nach Emmi Pikler 
  • Gezieltes sprachliches Unterstützen der Kleinkinder und das Gestalten einer sprachanregenden Umgebung. 
  • Gestalten einer beziehungsvollen Pflege- und Esssituation in Kooperation mit dem Kind 
  • Qualitätsvoller Umgang mit dem Kind 
  • Schaffen von Rahmenbedingungen die es ermöglichen, dass Pflegezeit auch Beziehungszeit ist.
  • Die kulturelle Vielfalt in Pflegesituationen mit den Kindern aufzugreifen und an ihre Bedürfnisse anzupassen. 
Im 2. Teil soll der Fortbildung soll den TeilnehmerInnen Grundlagenwissen über die Bewegungsentwicklung und das Bewegungsverhalten von Säuglingen und Kleinkindern vermittelt werden. Wir orientieren uns dabei am pädagogischen Ansatz von Pikler.  
  • Bewegungsentwicklung von Säuglingen und Kleinkindern 
  • Geeignete Bewegungsmaterialien 
  • Der Zusammenhang zwischen Bewegung und Dingen zum Spielen 
  • Rahmenbedingungen, die eine freie motorische Bewegungsentwicklung unterstützen 
  • Die Rolle der Fachkräfte in der Begleitung der ersten Bewegungserfahrungen 
  • Das Spannungsfeld zwischen Autonomie und Abhängigkeit in der Bewegungsentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern 

Methoden :


In Selbsterfahrungseinheiten, Beobachtungen von Filmausschnitten, Kleingruppenarbeit und Präsentationen werden wir die pädagogischen Grundlagen von Emmi Pikler erfahrbar machen. 

Zusätzliche Informationen :


Bitte bringen sie am Tag der Weiterbildung ein zweites Paar bequeme Socken mitbringen! 


 Bitte beachten Sie,
  • dass wir keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen.
  • dass jeder Teilnehmer für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.
Validation
  • Die vorliegende Weiterbildung ist für die Einhaltung von Artikel 36 des geänderten Jugendgesetzes vom 4. Juli 2008 (32h/ETP/2 Jahre) für das Erzieherische Personal der Non Formalen Bildung validiert.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Zielpublikum :

  • Personnel encadrant
  • Personnel dirigeant

Alterssegment :

PE = Petite Enfance (0-4 ans)

Domäne / Bereich :

  • Développement de l'enfant et du jeune

Formateur∙trice :

  • Service Développement de la qualité de l'Éducation Non Formelle de la Croix-Rouge luxembourgeoise

Kursus und Zeitplan

  • 12.02.2025 +1 Alternativtermin
  • ENF - Petite enfance
  • Non-spécifique
  • German / Deutsch
  • CRL-1487