Jugendliche und Familien in Geldfragen begleiten – Herausforderungen und Chancen


Zielsetzungen

Im Berufsalltag begegnen Sie häufig jungen Menschen und Familien, die im Umgang mit Geld Schwierigkeiten haben: Sie neigen dazu, es schnell auszugeben, klagen über finanzielle Engpässe oder zeigen problematische Verhaltensweisen wie Diebstahl oder finanzielle Eifersucht. Solche Situationen können auf Dauer frustrierend und ermüdend sein und hinterlassen bei Ihnen gelegentlich ein Gefühl der Ratlosigkeit.
 Um einen anderen Umgang mit Geld zu erlernen, ist es von großer Bedeutung, die eigene Beziehung zu Geld zu reflektieren. Diese introspektive Auseinandersetzung hilft Ihnen das Thema Geld im beruflichen Alltag ruhiger und wirkungsvoller anzugehen : 

Tabus rund um das Thema Geld aufbrechen
  • Einen offenen und ehrlichen Austausch über finanzielle Themen fördern.
  • Die emotionalen Aspekte, die oft mit dem Thema Geld verbunden sind, erkennen und benennen.
Finanzielle Themen im Gespräch mit Jugendlichen ansprechen
  • Strategien und Methoden bereitstellen, um konstruktive Gespräche über Geld zu führen.
Das persönliche Bewusstsein für die Beziehung zum Geld schärfen
  • Den Teilnehmern helfen, ihre eigenen Überzeugungen und Einstellungen gegenüber Geld zu reflektieren und besser zu verstehen.
  • Die persönliche Beziehung zum Geld erkunden, um finanzielle Freiheit zu gewinnen und ein tieferes Verständnis für sich selbst im Umgang mit Geld zu entwickeln.
  • Eine Reflexion über individuelle Gewohnheiten beim Ausgeben, Sparen und Investieren anregen.
Eine erfüllendere Beziehung zum Geld fördern
Fähigkeiten entwickeln, die einen bewussteren und ausgeglicheneren Umgang mit Geld ermöglichen.

Inhalt

Diese Fortbildung legt den Schwerpunkt auf das Verhalten und die Einstellungen von Jugendlichen in Bezug auf Geld (Geldmangel, übermäßige Ausgaben, Diebstahl, die Höhe des Taschengeldes, Lügen im Zusammenhang mit Geld, Verschuldung ...) und warum diese Verhaltensweisen Sie ansprechen oder stören : 

  • Definition der „Beziehung zum Geld“
Eine Erforschung, wie jede Person Geld wahrnimmt und mit ihm umgeht, beeinflusst durch kulturelle, familiäre und emotionale Hintergründe.
  • Die Geschichte des Geldes
Ein spannender Überblick über die Entwicklung des Geldes, von seiner frühen Funktion als Tauschmittel bis hin zu seiner komplexen Rolle in der heutigen Gesellschaft.
  • Analyse einschränkender und unbewusster Glaubenssätze rund um Geld
Eine tiefgehende Betrachtung der Glaubensmuster, die oft in der Kindheit entstehen, kulturell geprägt sind und unsere Fähigkeit beeinflussen, mit Gelassenheit unsere Finanzen zu managen.
  • Die Biografie des Geldes
Eine Untersuchung der Bedeutung und Rolle des Geldes in verschiedenen Lebensphasen, um besser zu verstehen, wie sich unsere Beziehung zu Geld über die Zeit hinweg entwickelt hat.
  • Die verschiedenen Arten von Beziehungen zum Geld
Identifizierung der unterschiedlichen Arten, wie Menschen mit Geld umgehen – sei es beim Empfangen, Verwalten oder Ausgeben – und wie diese Verhaltensweisen unsere finanzielle Einstellung prägen.
  • Das Verhalten von Jugendlichen und Familien im Umgang mit Geld
Eine Analyse der typischen Verhaltensmuster junger Menschen im Bezug auf Geld, wie etwa übermäßige Ausgaben, Diebstahl oder das Empfinden von Geldmangel, und warum diese Verhaltensweisen problematisch sein können.
  • Die faszinierende Beziehung zwischen Arbeit und Geld
Eine Reflexion über die enge Verbindung zwischen Arbeit und dem wahrgenommenen Wert von Geld, sowie darüber, wie diese Beziehung unser Leben prägt.

Methoden

In einem geschützten Rahmen bietet diese interaktive Fortbildung eine ausgewogene Mischung aus Theorie, praxisnahen Anwendungen und persönlicher Reflexion. Der innovative Ansatz des Peterkönigsystems © eröffnet Ihnen neue Perspektiven auf Denken, Handeln und Sein. Als Ausgangspunkt dient die Geldbiografie, um die Entwicklung Ihrer persönlichen Beziehung zu Geld im Laufe Ihres Lebens nachzuvollziehen. Mithilfe der Methode der „Rücknahme von Projektionen“ – einem einfachen, aber kraftvollen Werkzeug – werden Glaubenssätze rund um das Thema Geld aufgespürt und Schritt für Schritt neutralisiert."

Zielpublikum

Fachkräfte aus dem psycho-sozio-edukativen Bereich: Erzieher, Sozialarbeiter, Psychologen, Bachelor in Sozial- und Erziehungswissenschaften sowie Pädagogen.

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass wir keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen. Jeder Teilnehmer ist für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.

Die vorliegende Weiterbildung ist für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Pflichtstundenzahl für die Weiterbildung auf 16 Stunden/ETP in einem Jahr validiert.

Alterssegment

Jugendliche und junge Erwachsene + Familien

Themenbereich

Konzept der Aktion


Kursus und Zeitplan

  • 24.04.2025
  • AEF - Familles + Jeunes et jeunes adultes
  • German / Deutsch
  • CRL-1469