Kinder bilden sich selbst! Oder? Als Fachkraft die Selbstbildung der Kinder kompetent begleiten.
Beschreibung Inhalt
Kinder lernen ganz von selbst - wenn man sie lässt. Ein anregendes Umfeld, Partizipation und Freispiel sind wichtige Elemente. Aber es braucht auch Fachkräfte, die Kinder begleiten und Impulse geben.
Die Fachkräfte sind Bildungsbegleiter/innen, Entdecker/innen, Forschende, Ermöglicher*innen … auf Augenhöhe und im Dialog mit Kind. Eine hohe Aufmerksamkeit und Sensibilität für die Kinder sowie fachliche Kompetenzen sind die Kernelemente.
Mit Freude und Entdeckerlust setzen wir uns mit den Anforderungen, den Möglichkeiten und vermeintlichen Hürden der Rolle auseinander. Wir erkunden, was schon gut gelingt und welche Aspekte noch entwickelt werden können.
Zielsetzung und zu erwerbende Kompetenzen
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen:
- kennen das Bild vom Kind und Bildungsverständnis im nationalen
Bildungsrahmenplan,
- reflektieren das eigene Handeln,
- kennen ihre Rolle als Bildungsbegleitung mit all ihren Facetten,
- können Kinder in ihren Bildungsprozessen (noch besser) begleiten,
- bekommen Ideen, wie sie sich in der Rolle weiterentwickeln können.
Methoden (z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen, ...)
kurze
Inputsviele Beispiele
Filme
Übungen
Austausch in Groß
und Kleingruppe
Zusätzliche Informationen
Bereich
Orientation pédagogique
Kategorie
Non-spécifique
Zielpublikum
chargés de direction + personnel éducatif