Kinder bilden sich selbst! Oder? Als Fachkraft die Selbstbildung der Kinder kompetent begleiten.


Beschreibung Inhalt

Kinder lernen ganz von selbst - wenn man sie lässt. Ein anregendes Umfeld, Partizipation und Freispiel sind wichtige Elemente. Aber es braucht auch Fachkräfte, die Kinder begleiten und Impulse geben.    

Die Fachkräfte sind Bildungsbegleiter/innen, Entdecker/innen, Forschende, Ermöglicher*innen … auf Augenhöhe und im Dialog mit Kind. Eine hohe Aufmerksamkeit und Sensibilität für die Kinder sowie fachliche Kompetenzen sind die Kernelemente. 

Mit Freude und Entdeckerlust setzen wir uns mit den Anforderungen, den Möglichkeiten und vermeintlichen Hürden der Rolle auseinander. Wir erkunden, was schon gut gelingt und welche Aspekte noch entwickelt werden können. 

Zielsetzung und zu erwerbende Kompetenzen

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen: 

- kennen das Bild vom Kind und Bildungsverständnis im nationalen    

  Bildungsrahmenplan, 

- reflektieren das eigene Handeln, 

- kennen ihre Rolle als Bildungsbegleitung mit all ihren Facetten, 

- können Kinder in ihren Bildungsprozessen (noch besser) begleiten, 

- bekommen Ideen, wie sie sich in der Rolle weiterentwickeln können. 

Methoden (z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen, ...)

  • kurze  

  • Inputsviele Beispiele 

  • Filme 

  • Übungen 

  • Austausch in Groß 

  • und Kleingruppe  

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen. Bitte beachten Sie auch, dass jeder Teilnehmer für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Bereich

Orientation pédagogique

Kategorie

Non-spécifique

Zielpublikum

chargés de direction + personnel éducatif

  • Sur demande
  • Frühe Kindheit 0-4 Jahre
  • Kind 4-12 Jahre
  • German / Deutsch
  • CRL-782