Spielentwicklung & Raumgestaltung im Kindesalter 3-6 Jahre


Beschreibung

Die Fortbildung setzt sich aus zwei Modulen von jeweils 3 Stunden zusammen. 

 

Im ersten Teil wird der Fokus auf die Spielentwicklung gelegt, wobei wir der Frage nachgehen, wieso Kinder eigentlich spielen und welchen Spielthemen sie sich widmen. In diesem Kontext berücksichtigen wir die Entwicklung des Kindes im Hinblick darauf, welche Fähigkeiten und Interessen sich in welchem Altersabschnitt zwischen 3 und 6 Jahren ausdifferenzieren. Von Bedeutung ist hier ebenfalls die Rolle und die Haltung des Pädagogen: wie reagiere ich in einzelnen Spielsituationen? Wie kann ich die Spielthemen identifizieren und den Raum so gestalten, dass der Entdeckungs- und Forscherdrang sowie die Neugierde der Kinder geweckt wird? Wie reagiere ich Kindern gegenüber, die nicht „teilen wollen“ oder andere Kinder beißen, weil ihnen ihr bevorzugtes Spielzeug weggenommen wird? Wie reagieren wir auf „Kampf- und Waffenspiele“? 

 

Im zweiten Teil ist praxisorientiert und findet in den Räumlichkeiten (Baubereich, Kreativecke, Ruhe- und Rückzugsbereich, Symbol- und Rollenspielbereich) eines SEAS der Croix-Rouge statt. Hier identifizieren wir in Kleingruppen anregende Spielsettings und –Materialien, versetzen uns in die Perspektive eines Kindes dessen Spielsetting durcheinandergebracht wird, reflektieren zusammen über die Rolle des Pädagogen und über die Bedeutung einer vorbereiteten Spielumgebung. 

 

Im Anschluss erarbeiten wir einen Aktionsplan für die eigene pädagogische Praxis, in dem Ziele, Strategien, Lösungsmöglichkeiten und Prioritäten festgelegt werden.  


Zielsetzung:

Die Teilnehmenden  

 

-          haben einen Einblick in die Ausdifferenzierung der Spielentwicklung sowie der Spielthemen des Kindes vom 3. bis zum 6. Lebensjahr. 

-          reflektieren über ihre pädagogische Haltung in Bezug zum Spielverhalten der Kinder. 

-          setzen sich mit den eigenen Reaktionen in Bezug auf herausfordernde Situationen im Spiel (wie z.B. teilen, beißen, aufräumen, Kampf- und Waffenspiele) auseinander. 

-          werden sich ihrer Rolle als Begleiter in den Spielsituationen und Impulsgeber für die Spielsettings bewusst. 

-          erarbeiten einen Aktionsplan für die Raumgestaltung in ihrer pädagogischen Praxis. 

 


Methoden

-        Theoretischer Input 

-        Analyse einer Filmsequenz 

-        Gruppenarbeiten 

-        Diskussion von Fachartikeln 

-        Praktische Übungen in Bezug zur Raumgestaltung 

-        Rollenspiele 

-        Feedback- und Reflexionsmethoden „Reflecting Team“

Zusätzliche Informationen:

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen. 

Bitte beachten Sie auch, dass jeder Teilnehmer für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Zielpublikum:

PE+ES -  chargés de direction + personnel éducatif

Dmaine

Développement de l'enfant et du jeune

Formateur:

Gorza Sven

Coordinateur Qualité - Croix-Rouge luxembourgeoise

  • Sur demande
  • Frühe Kindheit 0-4 Jahre
  • Kind 4-12 Jahre
  • Luxembourgeois / Lëtzebuergesch
  • CRL-1124