Spielsituationen beobachten und gestalten angelehnt an Emmi Pikler


Beschreibung Inhalt

„Pädagoginnen und Pädagogen sind sich bewusst, dass Alltagssituationen und Pflegeroutinen relevante Anlässe für die Unterstützung und Entwicklung kindlicher Kompetenzen darstellen. Darüber hinaus gestalten sie pädagogische Angebote, die von den Interessen der einzelnen Kinder ausgehen und zum aktiven Tun, zum Lernen und Forschen mit allen Sinnen sowie zur Kommunikation anregen. Pädagogische Fachkräfte vertrauen auf die individuellen Kompetenzen der Kinder und unterstützen ihr Explorationsverhalten. Neugieriges und offenes Erkunden der Umwelt wird dann sichtbar, wenn die Bindungsbedürfnisse der Kinder erfüllt sind und sie Sicherheit und Wohlbefinden erleben.“ (Leitlinien zur non-formalen Bildung im Kindes- und Jugendalter, 2013, S. 19-20)  

 

 

Spielentwicklung von Säuglingen und Kleinkindern  

Beobachtungen von Säuglingen und Kleinkindern 

Methoden zum Einrichten von Spielorten 

Rahmenbedingungen schaffen können, die ein vertieftes, selbstbestimme Spiel ermöglicht  

die Rolle der Fachkräfte  

 

 

Diese Fortbildung ist die Weiterführung der Fortbildung „Spielentwicklung von Kleinkindern. In dieser Fortbildung sollen die Teilnehmer*innen ein vertieftes Wissen über die Spielentwicklung und das Spielverhalten, sowie ein Grundlagewissen zur Beobachtung von Säuglingen und Kleinkindern, vermittelt werden. 

Zielsetzung und zu erwerbende Kompetenzen

  • Altersangepasste und anregungsreiche Spiellandschaften aufzubauen in denen die 7 Handlungsfelder des BRP Berücksichtigung finden. 

  • Eine angemessene Haltung einzunehmen und die Rahmenbedingungen schaffen zu können, die ein vertieftes, selbstbestimmtes Spiel unterstützen.  

  • Bewusster und detaillierte Beobachtungen von einem Kind oder mehreren Kindern zu machen und daraufhin die Spielumgebung anzupassen. 

  • Vertieftes Wissen über die Spielentwicklung von Kleinkindern und entsprechende Materialauswahl und Raumgestaltung 

Methoden (z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen, ...)

In Selbsterfahrungseinheiten, Beobachtungen von Filmausschnitten, Kleingruppenarbeit und Präsentationen werden wir die pädagogischen Grundlagen von Emmi Pikler erfahrbar machen.

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen. Bitte beachten Sie auch, dass jeder Teilnehmer für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.

Bereich

Développement de l'enfant et du jeune

Kategorie

Non-spécifique

Zielpublikum

chargés de direction + personnel éducatif


Kursus und Zeitplan