Traumapädagogik - theoretische Basis und praktische Methoden


Zielsetzungen

  • Ein tiefes Verständnis der theoretischen Grundlagen der Traumapädagogik entwickeln.
  • Praktische Fähigkeiten erwerben, um traumatisierte Klienten effektiv zu unterstützen.
  • Die erlernten Methoden im Alltag und in der Arbeit mit den Klienten integrieren.
  • Stabilisierungstechniken beherrschen, um die Resilienz der Klienten im Alltag zu fördern.

Inhalt

Tag 1: Theorie
  • Verständnis von Trauma:
    • Theoretische und wissenschaftliche Definition von Trauma, einschließlich der verschiedenen Arten von Traumata.
    • Klärung der Traumareaktionen: Flucht, Erstarrung und Kampf.
    • Analyse der Folgen traumatischer Erlebnisse auf die psychische und körperliche Gesundheit sowie deren Auswirkungen auf den Alltag der Betroffenen.
    • Erforschung der physiologischen Prozesse, die durch Trauma aktiviert werden, wie z.B. die Reaktion des Nervensystems.
    • Vorstellung der grundlegenden Prinzipien der Traumapädagogik mit Schwerpunkt auf einem sicheren und fürsorglichen Ansatz in der Arbeit mit Klienten.
    • Praktische Strategien für den Umgang im Alltag mit traumatisierten Klienten, um das Risiko der Reaktivierung des Traumas zu minimieren.

Tag 2: Praktische Übungen
  • Rekapitulation:
    • Kurze Wiederholung und Zusammenfassung der theoretischen Konzepte, die am ersten Tag behandelt wurden.
  • Stabilisierungstechniken:
    • Theoretische Inputs zur Bedeutung von Stabilisierungstechniken, um den Klienten zu helfen, ihre Emotionen zu regulieren und Krisen zu vermeiden.
  • Praktische Anwendung der Methoden:
    • Grounding & Distanzierung: Techniken, um den Klienten zu helfen, im Moment zu bleiben und intrusive Gedanken im Zusammenhang mit dem Trauma zu vermeiden.
    • Achtsamkeit: Einführung in die Achtsamkeit als Werkzeug zur emotionalen Regulierung und Stressbewältigung.
    • Achtsamkeitsübungen (imaginative Techniken):
      • Einsatz imaginativer Techniken zur Stärkung der emotionalen Stabilisierung.
      • Praktische Anwendung dieser Techniken bei Flashbacks oder zur Unterbrechung von Dissoziationsepisoden.

Methoden

  • PowerPoint-Präsentation
  • Arbeiten in Kleingruppen unter Nutzung der Methodenwerkzeuge
  • Austausch über Fälle der Teilnehmer
  • Praktische Übungen
  • Rollenspiele

Zielpublikum

  • Pädagogische Mitarbeiter(innen): Kleinkinder 
  • Pädagogische Mitarbeiter(innen): Schulkinder 
  • Pädagogische Mitarbeiter(innen): Jugendstrukturen
  • Mitarbeiter(innen) mit Leitungsfunktionen

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass wir keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen. Jeder Teilnehmer ist für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.

Die vorliegende Weiterbildung ist für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Pflichtstundenzahl für die Weiterbildung auf 16 Stunden/ETP in einem Jahr validiert.

Alterssegment

Kindesalter + Jugendliche und junge Erwachsene + Familien

Themenbereich

Stärkung der beruflichen Haltung


Kursus und Zeitplan

  • Complet
  • AEF - Enfance + Jeunes et jeunes adultes + Familles
  • German / Deutsch
  • CRL-1475