cooldown Methoden zum Training des sozialen Miteinanders


Beschreibung - Inhalt

Die Kursteilnehmer.innen lernen die Methoden von cooldown kennen. Auf Basis ihrer eigenen inneren Haltung, ihrer Werte und ihrer persönlichen Kompetenzen erarbeiten sie sich Methoden, um mit Kindern und Jugendlichen an deren Verhalten zu arbeiten. Dabei stehen Akzeptanz von Grenzen (eigenen wie die der anderen) und eine höhere Frustrationstoleranz im Mittelpunkt. cooldown hat in den vergangenen 20 Jahren Methoden entwickelt, um die eigenen Ressourcen zu stärken und alternative Verhaltensweisen nachhaltig zu entwickeln und zu festigen. 

Ziel

Teil 1: 

Positionierung und Haltung des Pädagog.innen für eine zielführendere und stressreduzierte Arbeit, Reduktion von Konflikten und Steigerung der intrinsischen Motivation des Pädagog.innen 

 

Teil 2: 

Umgang mit Provokationen und verbaler Gewalt im Arbeitsalltag / Effiziente Methoden für den Gruppenalltag und Einzelinterventionen 

 

Teil 3: 

Bilden von Autorität und vermitteln, wie auch trainieren von Regeln des sozialen Miteinanders. Methoden zum Lernen des sozialen Miteinanders mit Freude und Spaß unter Berücksichtigung der intrinsischen Motivation der Kinder. 


Methoden

Workshop-Format mit zahlreichen aktivierenden und reflektierenden Übungen, alltags- und praxisnahe Methoden für die Arbeit und den Alltag, Gruppenarbeit 


Zielpublikum

encadrant - dirigeant PE-ES

Domaine

Emotions et relations sociales

Formateur

Zusetzliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen. Bitte beachten Sie auch, dass jeder Teilnehmer für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.


Sessions et planning

  • 26/06/2024
  • Petite enfance 0-4 ans
  • Enfants scolarisés 4-12 ans
  • German / Deutsch
  • CRL-1173