Der nationale Bildungsrahmenplan und die Pädagogik nach Emmi Pikler


Beschreibung:

Diese Weiterbildung befasst sich mit intensiv den spezifischen Bedürfnissen der Altersgruppe der frühen Kindheit im Kontext der non-formalen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Folgende Kapitel aus dem nationalen BRP werden in Verbindung zur Pädagogik der frühen Kindheit nach Emmi Pikler beleuchtet:  

- Das Bild von Kind 

- Die Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen (in der frühen Kindheit) 

- Die Spiel- und Lernumgebung  

- Die Rahmenbedingungen für Bildungsprozesse in non-formalen Einrichtungen (in der frühen Kindheit) 

- Die Handlungsfelder der non-formalen Bildung (in der frühen Kindheit) 

„Die Piklerpädagogik gibt Hilfestellungen in zentralen Fragen des Alltags in Krippen, ja sie ermöglicht es erst, die Potenziale des täglichen Wickelns, Aus- und Anziehens, Fütterns, der Mahlzeiten oder des Schlafenlegens und Zu-Bett-Gehens zu erkennen und sie nicht als zeitraubende Routinen nur zu absolvieren“ (van der Beek 2019: Räume für Kinder - Neue Konzepte für die Gestaltung von Räumen für die non-formale Bildung). 

Anhand der erwähnten Kapitel des BRP soll der Zusammenhang zwischen der Raumgestaltung, den Mikrotransitionen im Alltag der Kinder und der pädagogischen Haltung durch sprachliche Begleitung & Strukturierung des Tagesablaufes erarbeitet werden. Das Ziel ist es auf die Individualität des einzelnen Kindes einzugehen und trotzdem für gemeinsame Erfahrungen zu sorgen.  


Zielsetzung:

Die Teilnehmenden erwerben

-          ein vertieftes Fachwissen über das Bild vom Kind und die Rolle des Pädagogen in der frühen Kindheit.  

Die Teilnehmenden sind/ kennen

-          in der Lage eine Spiel- und Lernumgebung vorzubereiten in der den Kindern die 7 Handlungsfelder des BRP zur Verfügung stehen. 

-          die entwicklungsbedingten Besonderheiten und Herausforderungen der frühen Kindheit und passen die Rahmenbedingungen für Bildungsprozesse dementsprechend an.  

-          sind in der Lage die Spiel- und Lernumgebung nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder zu gestalten.  

Methoden:

  • Präsentation 
  • Textarbeit 
  • Arbeitsgruppen 
  • Fotoanalyse 


Zusätzliche Informationen:

Die Teilnehmenden sind gebeten, pro Handlungsfeld ein farbiges Foto aus eurem Gruppenraum/ euer Einrichtung mit zu bringen.  (z.B.: Handlungsfeld-Emotionen und soziale Beziehungen: ein Foto von einem Portfolio, oder Rollenspielbereich)



Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen. 

Bitte beachten Sie auch, dass jeder Teilnehmer für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Zielpublikum:

PE -  chargés de direction + personnel éducatif

Handlungsbereich:

Développement de l'enfant et du jeune

Formateur:

Schmit Véronique

Coordinatrice Qualité Croix-Rouge luxembourgeoise 

(Sozialpädagogin, Pikler Grundkursabsolventin-Expertin)


Sessions et planning

  • 27/09/2024
  • Petite enfance 0-4 ans
  • Luxembourgeois/Luxemburgisch
  • CRL-1125