Mein Platz im Team


Zielsetzungen :

  • Die Dynamik in Gruppen kennen und verstehen lernen
  • Bisher erlebte Teamwork Erfahrungen reflektieren
  • Den eigenen Platz im Team Kennen und verstehen
  • Sich flexibler im Team bewegen können
  • Nutzung der eigenen Ressourcen

Beschreibung :


Arbeiten Sie mit anderen zusammen? Heute spricht man oft von Teamarbeit oder Arbeit in einer Gruppe. Dies kann eine sehr enge Zusammenarbeit bedeuten, aber auch eine eher dezentrale oder eine Zusammenarbeit z. B. in einem Schichtsystem. Selbst wenn man nicht direkt zusammenarbeitet, kann man zu einem Team gehören.
Gelingendes Teamwork bedarf bestimmter Strukturen und man sollte ein paar Gesetzmäßigkeiten der Gruppendynamik kennen. Wichtig ist auch, sich zu fragen: Wo sehe ich mich in meinem Team? Passt das für mich, oder gibt es einen besseren Platz für mich?
In der Teamformation sollte sowohl ein tiefgreifendes Verständnis für die eigene Situation erreicht werden, als auch ein Verständnis für die Dynamiken in einem Team. Darauf aufbauend können Neuanpassungen oder Veränderungen entstehen.
Selbstreflexion und Anpassung
  • Um Ihren Platz im Team zu finden, ist Selbstreflexion notwendig. Überlegen Sie, welche Rolle Sie derzeit einnehmen und ob diese Rolle Ihren Stärken und Interessen entspricht. Sind Sie ein Leader, der die Richtung vorgibt und Entscheidungen trifft? Oder fühlen Sie sich wohler als Unterstützer, der anderen hilft und die Teamdynamik stärkt? Möglicherweise sind Sie der/die Kreative, der innovative Ideen einbringt, oder der/die Analytiker*in, der Probleme löst und Prozesse optimiert.
  • Ein offener Dialog mit Ihren Teammitgliedern und Vorgesetzten kann helfen, Ihre Rolle zu klären und eventuell anzupassen. Durch Feedback und Gespräche können Sie herausfinden, wie Sie wahrgenommen werden und ob Ihre eigenen Vorstellungen mit denen des Teams übereinstimmen.
Gruppendynamik und Strukturen
  • Verstehen Sie die Dynamiken in Ihrem Team. Jedes Team durchläuft verschiedene Phasen – von der Forming-Phase, in der sich das Team bildet, über die Storming-Phase, in der Konflikte auftreten können, bis hin zur Norming-Phase, in der Regeln und Strukturen etabliert werden, und schließlich zur Performing-Phase, in der das Team effektiv zusammenarbeitet.
  • Feste Strukturen und klare Kommunikationswege sind essenziell für erfolgreiches Teamwork. Regelmäßige Meetings, klar definierte Rollen und Verantwortlichkeiten sowie transparente Entscheidungsprozesse tragen dazu bei, dass sich jedes Teammitglied an seinem Platz wohlfühlt und effektiv arbeiten kann.
Veränderungen und Weiterentwicklung
  • Teamarbeit ist ein dynamischer Prozess, der ständige Anpassungen und Weiterentwicklungen erfordert. Seien Sie offen für Veränderungen und bereit, neue Rollen auszuprobieren. Fortbildungen, Workshops und Teambuilding-Aktivitäten können dabei helfen, neue Fähigkeiten zu erlernen und die Teamdynamik zu verbessern.
  • Durch ein tiefgreifendes Verständnis Ihrer eigenen Situation und der Teamdynamiken können Sie Ihre Rolle im Team optimal gestalten und so zum gemeinsamen Erfolg beitragen. Neuanpassungen und Veränderungen sind dabei natürliche Schritte auf dem Weg zu einer effektiven und harmonischen Zusammenarbeit.

Methoden :

  • Inhaltlicher Input
  • Eigene Erlebnisse einbringen können und besprechen (Anknüpfen an eigenen Erfahrungen)
  • Selbsterfahrung
  • Reflexion
  • Kleingruppenarbeit
  • Übungen

Zusätzliche Informationen :

Bitte beachten Sie,
  • dass wir keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen.
  • dass jeder Teilnehmer für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.
Validation
  • Die vorliegende Weiterbildung ist für die Einhaltung von Artikel 36 des geänderten Jugendgesetzes vom 4. Juli 2008 (32h/ETP/2 Jahre) für das Erzieherische Personal der Non Formalen Bildung validiert.
  • Die vorliegende Weiterbildung ist für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Pflichtstundenzahl von 16 Stunden/ETP/1 Jahr für den Bereich der Aide à l'enfance et à la famille validiert.


Zielpublikum :

  • Personnel encadrant
  • Personnel dirigeant



Alterssegment :

PE = Petite Enfance (0-4 ans)
ES = Enfants Scolarisés (5-12 ans)
JE = Jeunesse & Service pour Jeunes (12-26 ans)


Domäne / Bereich :

  • Emotions et relations sociales

Formateur∙trice :


Sessions et planning

  • 12/02/2025
  • ENF - Petite enfance (0-4) + enfants scolarisés (5-12) + jeunesse (12-26)
  • Non-spécifique
  • German / Deutsch
  • CRL-1406