Motiva(k)tion erhalten und stärken – für sich selbst und als Pädagog*in (encadrant)


Beschreinung - Inhalt

In diesen Workshops arbeiten die Teilnehmer*innen an Lösungsschritten, um der Frustration beider Seiten konstruktive Entwicklungsschritte entgegen zu setzten. Wie können Kinder und Jugendliche wieder begeistert werden? Wege aus der Starre. Keine Vorkenntnisse notwendig. 

Ziel

Teil 1: 

Bedeutung der intrinsischen und extrinsischen Motivation In diesem Workshop blicken die Pädagog*innen auf die Grundlagen der Motivation. Was ist im Menschen angelegt, was gilt es zu erhalten und zu fördern? Welche Rahmenbedingungen vermeiden die Entwicklung eigener Energie? Die Pädagog*innen erhalten wertvolles Wissen über die Hintergründe von Motivation und Frustration.

Teil 2: 

Blockaden lösen Was tun, wenn die Motivation abhandengekommen ist? Ohne Motivation wird jede Form der notwenigen Veränderung äußerst mühsam und nicht selten unmöglich. Keine Lust auf Schule, keine Lust auf Hausaufgaben, keine Lust an Beteiligung, keine Lust auf Nichts. In Teil 2: üben die Teilnehmer*innen alltagsnahe Methoden die Kinder und Jugendlichen wieder in Bewegung zu bringen. 

Methoden

Workshop-Format mit zahlreichen aktivierenden und reflektierenden Übungen, alltags- und praxisnahe Methoden für die Arbeit und den Alltag, Gruppenarbeit, Hilfen für Eltern 

Zielpublikum

encadrant

Domaine

Approches et méthodologies pédagogiques

Formateur

Zusetzliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen. Bitte beachten Sie auch, dass jeder Teilnehmer für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.


Sessions et planning

  • 07/10/2024
  • Petite enfance 0-4 ans
  • Enfants scolarisés 4-12 ans
  • Jeunesse +12 ans
  • German / Deutsch
  • CRL-1178