Naturpädagogik - Ganzheitliche Umwelt- und Naturbildung


Zielsetzung und zu erwerbende Kompetenzen


Diese Weiterbildung lädt dazu ein, gemeinsam oder individuell die faszinierenden Möglichkeiten der Naturpädagogik zu erkunden und dabei die eigene berufliche Praxis zu bereichern und zu inspirieren.
Die Weiterbildung „Naturpädagogik – Ganzheitliche Umwelt- und Naturbildung“ zielt darauf ab, den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis für die vielfältigen Aspekte der Naturpädagogik und verwandter Disziplinen zu vermitteln. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, die Natur als pädagogisches Werkzeug in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Dabei steht die ganzheitliche Förderung von ökologischer Bildung, Achtsamkeit, Teamgeist und einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu inspirieren, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und eigene naturpädagogische Ansätze zu gestalten.


  • Fachliche Kompetenz: 
Die Teilnehmenden erwerben fundierte Kenntnisse in den Bereichen Naturpädagogik, Kräuterpädagogik, Waldpädagogik, Wildnispädagogik, Waldbaden, und Achtsamkeit. Sie verstehen ökologische Zusammenhänge und können diese in ihrer pädagogischen Arbeit anschaulich und praxisnah vermitteln.
  • Methodische Kompetenz:
Die Teilnehmenden erlernen und erproben eine Vielzahl von Methoden, die sie in ihrer eigenen pädagogischen Praxis anwenden können. Dies umfasst sowohl theoretische als auch praktische Ansätze, die durch Vorträge, Exkursionen, Gruppenarbeiten und die eigenständige Durchführung von Aktivitäten vermittelt werden.
  • Soziale Kompetenz:
Durch die Arbeit in Gruppen und die aktive Einbindung in den Lernprozess entwickeln die Teilnehmenden ihre Teamfähigkeit weiter. Sie lernen, wie sie gemeinsam mit anderen naturpädagogischen Projekte planen und umsetzen können, und fördern dabei den Teamgeist sowohl in der Weiterbildung als auch in ihrer späteren beruflichen Tätigkeit.
  • Persönliche Kompetenz:
Die Weiterbildung fördert die Selbstreflexion und das eigenständige Lernen. Die Teilnehmenden setzen sich aktiv mit den vermittelten Inhalten auseinander und entwickeln ihre eigenen Ideen und Ansätze in der Naturpädagogik. Sie lernen, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und ihre pädagogische Arbeit kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Didaktische Kompetenz:
Die Teilnehmenden werden befähigt, naturpädagogische Inhalte so zu vermitteln, dass diese „am eigenen Leib“ erfahren und somit besser verstanden und verinnerlicht werden können. Sie lernen, wie sie die Inhalte an die Bedürfnisse und das Verständnisniveau ihrer Zielgruppe anpassen und didaktisch sinnvoll aufbereiten können.
 
Diese Kompetenzen bilden die Grundlage dafür, dass die Teilnehmenden nach der Weiterbildung in der Lage sind, eigenständig naturpädagogische Konzepte zu entwickeln und erfolgreich in ihrer pädagogischen Arbeit umzusetzen.

Beschreibung Inhalt


Die Weiterbildung "Naturpädagogik – Ganzheitliche Umwelt- und Naturbildung" bietet eine inspirierende Möglichkeit für Erzieher, Pädagogen und alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen im Bereich der Naturpädagogik zu erweitern. In einer Zeit, in der der Naturkontakt immer wichtiger wird, fördert diese Weiterbildung ein tiefes Verständnis für ökologische Zusammenhänge und den unschätzbaren Wert der Natur.

Es ist wichtig zu betonen, dass es sich hierbei nicht um einen geschützten Titel handelt. Die Weiterbildung bietet eine wertvolle Grundlage und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, naturpädagogisch tätig zu werden. Gleichzeitig wird den Teilnehmenden empfohlen, sich nach Abschluss der Weiterbildung individuell oder in Gruppen weiterzuentwickeln und eigene Wege in der Naturpädagogik zu erkunden. Durch kontinuierliches Experimentieren und eigenständiges Lernen können neue Methoden entwickelt und bestehende Ansätze verfeinert werden. 


Im Rahmen der Weiterbildung lernen die Teilnehmenden durch einen abwechslungsreichen Mix aus Theorie, praktischen Übungen und interaktiven Methoden, wie sie die Natur als pädagogisches Werkzeug nutzen können. Sie erfahren, wie der direkte Kontakt zur Natur die körperliche und seelische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflusst und wie sie diese Erkenntnisse in ihrer täglichen Arbeit umsetzen können.


Die Weiterbildung vermittelt eine breite Palette an naturpädagogischen Aktivitäten und Ansätzen aus verwandten Disziplinen wie der Waldpädagogik, der Kräuterpädagogik, der Wildnispädagogik und dem Waldbaden. Diese Methoden ermöglichen es den Teilnehmenden, die Natur auf ganzheitliche Weise zu erleben und diese Erlebnisse an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Dabei stehen Achtsamkeit, Teamgeist und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt im Vordergrund.


Besonders wertvoll an dieser Weiterbildung ist die Möglichkeit, das Gelernte direkt in die eigene pädagogische Praxis zu integrieren. Gleichzeitig wird den Teilnehmenden Raum gegeben, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und innovative Wege in der Naturpädagogik zu beschreiten. So können sie nicht nur das Erlernte anwenden, sondern auch neue Impulse setzen und die Naturpädagogik weiterentwickeln.

Methoden


Die Weiterbildung „Naturpädagogik – Ganzheitliche Umwelt- und Naturbildung“ nutzt eine Vielzahl von Methoden, um den Teilnehmenden ein tiefes und praxisnahes Verständnis der Inhalte zu vermitteln:
 
  • Vorträge: Theoretische Grundlagen und fachliche Inhalte werden in Vorträgen präsentiert, um ein fundiertes Wissensgerüst zu schaffen.
  • Exkursionen: Durch geführte Exkursionen erleben die Teilnehmenden die Natur direkt und können das Gelernte unmittelbar in der Praxis anwenden.
  • Wissensvermittlung am Anschauungsobjekt: Sowohl draußen in der Natur als auch drinnen werden konkrete Objekte genutzt, um Wissen anschaulich und greifbar zu machen.
  • Gruppenarbeiten: In kleinen Gruppen bearbeiten die Teilnehmenden verschiedene Themen und Aufgaben, was die Teamarbeit fördert und einen Austausch von Ideen ermöglicht.
  • Einzelaufgaben: Jeder Teilnehmende erhält individuelle Aufgaben, die zur Vertiefung des Gelernten und zur persönlichen Reflexion beitragen.
  • Eigenständiges Vorbereiten und Durchführen einer eigenen Aktivität: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eine eigene naturpädagogische Aktivität zu planen, vorzubereiten und durchzuführen, wodurch sie ihre methodischen Fähigkeiten praktisch erproben können.
  • Feedback-Runden: Regelmäßige Feedback-Runden bieten Raum für Reflexion und konstruktive Rückmeldungen, die den Lernprozess unterstützen.
  • Meditative Einheiten: Meditative Übungen fördern Achtsamkeit und innere Ruhe, was den Zugang zur Natur und zu sich selbst vertieft.
  • Spiele und Aktionen: Spielerische Methoden und Aktionen machen die Natur erlebbar und unterstützen das Lernen durch Spaß und Bewegung.
  • Gemeinsames Kochen am Feuer: Das gemeinsame Zubereiten von Mahlzeiten über offenem Feuer stärkt den Gemeinschaftssinn und vermittelt traditionelle Fähigkeiten.
  • Naturhandwerk: Kreative Arbeiten mit natürlichen Materialien fördern handwerkliche Fertigkeiten und die Verbindung zur Natur.
 
Diese Methodenvielfalt sorgt für ein lebendiges und ganzheitliches Lernen, bei dem die Teilnehmenden nicht nur kognitiv, sondern auch emotional und praktisch angesprochen werden.

Zielpublikum :


Personnel encadrant
Personnel dirigeant



Zusätzliche Informationen


AUFGEPASST:
  • Anerkennung der Naturpädagogik: Diese Weiterbildung ist eine anerkannte Naturpädagogische Weiterbildung. Es ist jedoch wichtig, dass die Teilnehmenden sich bewusst sind, dass der Titel „Naturpädagoge“ kein geschützter Titel ist. Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung, jedoch allein nicht ausreichend, um als Experte auf diesem Gebiet zu gelten. Die Weiterbildung bietet eine fundierte Grundlage und eröffnet die Möglichkeit, sich intensiv in das Thema einzuarbeiten. Es ist jedoch erforderlich, dass die Teilnehmenden sich darüber hinaus eigenständig weiterbilden und praktische Erfahrungen sammeln. Dies kann beispielsweise durch Investitionen von Zeit an Wochenenden, eigene Experimente und praktische Anwendungen erfolgen.
  • Teilnahmebedingungen und Verfügbarkeit: Die Präsenz während der 80 Stunden dieser Weiterbildung ist zu 100 % obligatorisch, um die Anerkennung zu erhalten. Es ist wichtig zu beachten, dass aus organisatorischen und zeitlichen Gründen die Weiterbildung möglicherweise im Jahr 2026 nicht angeboten wird. Dadurch besteht eventuell keine Möglichkeit, verpasste Module nachzuholen. Um die Weiterbildung erfolgreich abzuschließen, ist daher die vollständige Teilnahme unabdingbar.
  • Kleidung und Materialien: Da die Weiterbildung größtenteils im Freien stattfindet, werden die Teilnehmenden gebeten, stets wettergerechte Kleidung zu tragen. Nur in Notfällen wird die Veranstaltung nach drinnen verlegt. Eine Woche vor Beginn der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden eine Mitteilung darüber, welche Materialien sie mitbringen sollen.
  • Nachholmöglichkeiten: Für Teilnehmende, die in den Jahren 2023-2024 an der Weiterbildung teilgenommen haben und aus verschiedenen Gründen einige Module verpasst haben, besteht die Möglichkeit, diese nachzuholen. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei der Agentur über die E-Mail-Adresse agence.formation@croix-rouge.lu .
  • Mittagspause: Die Mittagsstunde ist ein integraler Bestandteil dieser Weiterbildung, da sie in den Austausch zu verschiedenen beruflichen Themen eingebunden wird und dies zum Konzept gehört. Was das Essen angeht, so wird dies nicht finanziert, darum werden sie zum geeigneten Zeitpunkt noch  weitere Informationen zu diesem Aspekt sowie zum gesamten Ablauf der Weiterbildung per E-Mail zugeschickt bekommen, sobald die Einschreibungen abgeschlossen sind.


Ort der Weiterbildung:

​   

Wald-Chalet des Centre écologique et touristique Parc Housen, 12 Parc, L-9836 Parc Hosingen
https://maps.app.goo.gl/jA4z8fDjz2FR4Piu8

 Bitte beachten Sie,
  • dass wir keine kostenlosen Parkplätze in der Nähe des Gebäudes zur Verfügung stellen können. Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um zur Weiterbildung zu gelangen.
  • dass jeder Teilnehmer für seine eigenen Getränke, Snacks oder sein eigenes Mittagessen verantwortlich ist. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über Ihre Möglichkeiten.
Validation
  • Die vorliegende Weiterbildung ist für die Einhaltung von Artikel 36 des geänderten Jugendgesetzes vom 4. Juli 2008 (32h/ETP/2 Jahre) für das Erzieherische Personal der Non Formalen Bildung validiert.
  • Die vorliegende Weiterbildung ist für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Pflichtstundenzahl von 16 Stunden/ETP/1 Jahr für den Bereich der Aide à l'enfance et à la famille validiert.
Nous vous remercions de votre compréhension.

Alterssegment :


PE = Petite Enfance (0-4 ans)
ES = Enfants Scolarisés (5-12 ans)
JE = Jeunesse & Service pour Jeunes (12-26 ans)

Domäne / Bereich :


  • Sciences et technique 

Formateur∙trice


Sessions et planning

  • 22/04/2025
  • ENF - Petite enfance (0-4) + enfants scolarisés (5-12) + jeunesse (12-26)
  • Non-spécifique
  • German / Deutsch
  • CRL-1386